Swipe to the left

Juni 2021

MATADERO - Alter Schlachthof Worms

Von Daniela Meeß 3 years ago Keine Kommentare

Historische Industriekultur trifft lässigen Lifestyle.

Matadero - Eine einzigartige Location inmitten historischer Industriearchitektur, um mit Freunden, Kollegen oder der Familie eine grossartige Zeit zu haben und ein tolles gastronomisches Angebot zu geniessen. Ein Treffpunkt mit dem Besten aus der Reigion. Für Geselligkeit, Nachhaltigkeit und Qualität. Eine neue Heimat für Geschmack, die weit über die Grenzen der Region hinauswächst.


Auf den Spuren der Nachhaltigkeit unserer Zeitung - Teil 3

Von Daniela Meeß 3 years ago Keine Kommentare

Nach Papier, Druckplatte und Druckfarbe richten wir nun das Augenmerk auf das Kernstück des Kreislaufes, die Zeitungsproduktion. Wir wollen einen Einblick in den Druck-Prozess und das generelle Energiemanagement der Mediengruppe Pressedruck geben.

Presse-Druck Augsburg impft gegen Covid-19

Von Daniela Meeß 3 years ago Keine Kommentare

Am Samstag 12. Juni haben die ersten 196 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mediengruppe Pressedruck in der Curt-Frenzel-Straße 4 ihre erste Covid-19- Schutzimpfung mit dem Impfstoff von Biontech Pfizer erhalten. Weitere Termine folgen in den kommenden Wochen. So stehen am Samstag, 19. Juni die nächsten 130 Imfdosen zur Verfügung. Impfpartner, die die Betriebsimpfungen in der Mediengruppe Pressedruck Augsburg organisiert, ist das Betriebsärzte-Allgäu-Team.

Fußball EM - Sonderheft 2021

Von Daniela Meeß 3 years ago Keine Kommentare

Zum Startschuss zur Fußball EM der Herren, die erstmalig in elf verschiedenen Ländern ausgetragen wird, haben die Leser der Augsburger Allgemeinen ein attraktives Schmankerl bekommen: Schon am Dienstag, den 8. Juni lag eine aktuelle 16-seitige Beilage mit allen wissenswerten Informationen zum größten Sportevent in Europa bei. Hier wird das deutsche Team sowie alle anderen 23 Teilnehmer einzeln vorgestellt. Vor allem die Erfolgsaussichten des zuletzt im Aufwind befindlichen Ex-Weltmeisters wird in zahlreichen Interviews analysiert. Ein Großteil der Beilage befasst sich außerdem mit den deutschen Gruppengegnern sowie den Topstars des Turniers. Ebenso liegt ein herausnehmbarer Spielplan in Panoramaform bei. Hohe Qualität im Druck sorgt für eine informative Leseunterhaltung für die vielen deutschen Fußballfans in Augsburg und Umgebung.

Auf den Spuren der Nachhaltigkeit unserer Zeitung - Teil 2

Von Daniela Meeß 3 years ago Keine Kommentare

Nach den Ressourcen in Teil 1, wenden wir uns in Teil 2 nun den Vorbereitungen für den Druck zu: Druckplatte und Farbe. Auch hier steckt mehr Umweltschutz und Nachhaltigkeit drin, als man auf den ersten Blick vermuten würde.

Druckplatte
Unsere thermischen Druckplatten erhalten wir von Fujifilm und zum überwiegenden Anteil von Kodak. Alle unsere Druckplatten werden nach der Produktion dem Recycling-Kreislauf zugeführt, denn sie bestehen im Wesentlichen aus Neu-Aluminium, was energieaufwändig hergestellt wird und sich damit hervorragend in der weiteren Verwendung für andere Aluminiumprodukte z.B. im Automobilbereich eignet.

Auf den Spuren der Nachhaltigkeit unserer Zeitung - Teil 1

Von Daniela Meeß 3 years ago Keine Kommentare

Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Nicht nur, weil die ökologischen Problemfelder täglich bedrohlicher werden, sondern auch, weil der Handlungsdruck auf Unternehmen in dieser Hinsicht zunehmend größer wird. Auch die Mediengruppe Pressedruck stellt sich seit längerem schon pro-aktiv der Verantwortung und leistet einen Beitrag für den Umweltschutz.


Schon seit Jahren setzen sich unsere Verbände (BDZV, bvdm, BVDA) und Lieferanten (u.a. Papierindustrie) stark mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. Anfang 2020 rückte der Umweltschutz durch eine Initiative der Deutschen Umwelthilfe bei den Zeitungshäusern noch stärker in den Fokus. Und auch die Kunden - ob Leser, Anzeigen-, Beilagen-, oder Druckkunden – stellen vermehrt Nachfragen zum ökologischen Fußabdruck der Zeitungs-Druckerei. Für unser Unternehmen ist die klimafreundliche Zeitungsproduktion ein fester Bestandteil der Unternehmensziele.