Swipe to the left

Oktober 2023

Seminarraum mal anders - ein Pop Up Event in unserer Versandhalle

Von Daniela Meeß vor 7 Monaten Keine Kommentare

… Zugegeben, der Plan klang wirklich verrückt. Ein Pop-Up-Seminarraum in einem Papierlager? Im Ernst? Zum Glück ist unser Druckereichef Andreas Ullmann immer für ungewöhnliche Ideen zu haben und gab sein ok.

Erster Pop-up-Seminar-Raum ein voller Erfolg

Was ist denn hier los? Verwunderte Augen und lachende Gesichter gab es in den vergangenen Tagen zuhauf in der ehemaligen LMF-Halle. Wo sonst Paletten mit Druckerzeugnissen zwischenlagern, standen plötzlich Pflanzen und bunte Stühle. Und auf einmal waren da auch viel mehr Menschen. Ja, die Halle kann auch Seminarraum.

Eigentlich sollte mit dem Pop-up-Seminar der Bildungsausschuss des Verbands Bayerischer Zeitungsverleger (VBZV) überrascht werden. Die Botschaft nach außen: Die Mediengruppe Pressedruck ist innovativ, experimentierfreudig und kann Transformation nicht nur im Medienbusiness. Die noch schönere Botschaft, besonders nach innen: Wir können richtig virtuos Teamarbeit. Da wurde gehirnt und möglich gemacht, wunderbar improvisiert und kollegial unterstützt, weil alle Beteiligten eine Idee toll fanden und mal etwas ganz Neues ausprobieren wollten.

„Das Schönste an dem ungewöhnlichen Projekt war, dass so viele Abteilungen, die sonst gar nichts groß miteinander zu tun haben, zusammengearbeitet und diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Ein ganz großes DANKE dafür“, freut sich Lea Thies von der Günter Holland Journalistenschule, die als Mitglied des VBZV-Bildungsausschusses die Gäste eingeladen hatte. Sie hatte viele Kompliz:innen in der Weiterverarbeitung, der Druckerei, bei der pd.Logistik, der IT, der Unternehmenskommunikation, im Facility Management, bei rt1.tv, Aramark. Wagner Living lieferte die Stühle, die Gärtnerei Wörner die Grünpflanzen und die Volontär:innen der GHJS testeten das Set-up, damit beim VBZV-Besuch auch alles funktioniert …

Inzwischen ist die Halle wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Aber das können wir als Team schnell wieder ändern, wir wissen ja jetzt, wie es geht ...