Swipe to the left

Azubi-Projekt kommt unter anderen Umständen zu einem erfolgreichen Ergebnis

Azubi-Projekt kommt unter anderen Umständen zu einem erfolgreichen Ergebnis
Von Stephan Scherer vor 26 Tagen Keine Kommentare

Bild oben: Sichtlich beeindruckt war man von der hohen Geschwindigkeit beim Druck Ihrer Broschüre. (von links nach rechts: Jasmin Hönle (Azubi Mediengestalterin), Mark König (Azubi Medienkaufmann), Katinka Bruckmeier (Azubi Medienkauffrau) und Marie Pögl (Azubi Mediengestalterin).


Azubi-Projekt kommt unter anderen Umständen zu einem erfolgreichen Ergebnis

Am 25. September sollte es am Medienzentrum Augsburg für viele Jugendliche auf eine Reise gehen: die jobjourney 2020. Sollte, denn das Medienfestival musste in diesem Jahr kurzerhand „storniert“ werden. Die ersten Koffer waren schon gepackt, schließlich hätte der Tag ein prägender Meilenstein auf dem Weg vieler Jugendlicher sein sollen.

Die Ausbildungsmesse powered by AzubiMovie hätte viele nützliche Infos aus erster Hand bereitgehalten: Der Plan war, dass Ausbilder und Auszubildende der Mediengruppe Pressedruck und weiterer Unternehmen ihre Arbeit vorstellen und Fragen zur Medienbranche beantworten. Interessierte hätten die Gelegenheit gehabt, hinter die Kulissen zu blicken und sich ein eigenes Bild über die Vielfalt der Ausbildungsberufe zu machen.

Das Medienfestival fiel allerdings – wie sämtliche Jobmessen und Infotage - dem Corona-Virus zum Opfer. Da die Suche nach einem Ausbildungsplatz trotzdem nicht ausfällt, wollte das jobjourney-Team den Jugendlichen mit einem Rettungsschirm, dem Job Journey Journal, aus der Corona-Klemme helfen. So setzten sich auszubildende Medienkaufleute und Mediengestalterinnen mit einer PR-Journalistin zusammen und arbeiteten gemeinsam an einer Broschüre, die nun im Haus gedruckt wurde.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Im Job Journey Journal werden einige Ausbildungsberufe der Mediengruppe Pressedruck vorgestellt, es gibt Freizeittipps, Rezepte und Fakten rund um das Thema „Festival“. Die Broschüre wird dem nächsten AzubiMovie-Magazin für die Region Augsburg beigelegt.

Und es gibt auch einen weiteren Lichtblick: Am 24. September 2021 startet jobjourney, das Festival für kreative Medienberufe in Augsburg, einen neuen Versuch mit Foodtrucks, Workshopsessions und allem, was dazugehört!