Swipe to the left

Honigfrühstück in der Weiterverarbeitung

Honigfrühstück in der Weiterverarbeitung
Von Daniela Meeß vor 9 Monaten Keine Kommentare

Einen honigsüßen Start in den Morgen hat es jüngst in der Druckerei gegeben. Druckereichef Andreas Ullmann überraschte seine Kolleginnen und Kollegen mit einem großen Wabenfrühstück: 100 Semmeln, Butterröschen und dazu frischen Wabenhonig von den 240.000 Druckerei-Nachbarinnen, den AZ-Bienen.

Seit einem Jahr stehen direkt hinter der Druckerei drei Bienenvölker, die von einem abteilungsübergreifenden AZ-Imker-Team betreut werden: Stefan Hoser (EDV), Ben Bachmair (Ehemann von Angela Bachmair aus dem Feuilleton) und Lea Thies (Günter Holland Journalistenschule/Redaktion) schauen regelmäßig bei den Beuten vorbei und kommen dann auch mit interessierten Kolleg:innen aus der Weiterverarbeitungshalle ins Gespräch. So entstand die Idee mit dem Nachbarschafts-Wabenfrühstück - denn frischer Honig aus der Wabe ist das Allerbeste.

Das Frühstück kam so gut an, dass die Waben schnell ausgelöffelt waren und die AZ-Imker sogleich noch ein Kilogramm Honig vorbeibrachten. Insgesamt haben die drei Bienenvölker heuer übrigens rund 60 Kilogramm Honig produziert, den die AZ-Imker in Gläser gefüllt und im Medienrestaurant verkauft haben - von dem Erlös wird eine Outdoor-Tischtennisplatte gekauft, als Pausenversüßer für alle.