Swipe to the left

Nachhaltigkeit - Energie

Nachhaltigkeit - Energie
Von Daniela Meeß vor 5 Monaten Keine Kommentare

Mit dem Aufbau unserer Druck-Produktion in 2009 haben wir damals schon weltweite Standards in Richtung Ressourcen-Schonung gesetzt und uns die wirtschaftliche und zukunftsgerichtete Produktion bis heute hin gesichert. Zusätzlich zur neuen Drucktechnik haben wir uns von den energieintensiven Kältemaschinen getrennt und kühlen bereits seit 2009 die Maschinen und die Luft mittels Grundwasserkühlung. Dafür wird die tiefe Temperatur des Grundwassers für den Kühlungszweck genutzt, das Wasser selbst aber bei dem Prozess maximal um zwei Grad erwärmt und dann direkt dem Grundwasser wieder zugeführt.

Darauf ruhen wir uns aber nicht aus. Durch kontinuierliche Analyse und Optimierung der Maschinen und Prozesse, vom Druck bis hin zur Weiterverarbeitung, sparen wir Energie und setzen uns jedes Jahr wieder klare Ziele dafür. Unter anderem wurden in den letzten Jahren einige Gebäude energetisch verbessert, um den Wärmebedarf im Winter und die Kühlung im Sommer zu optimieren. Auch die Auf- und Umrüstungen, wie LED Lampen in der gesamten Produktion und die Optimierung der Druckluftversorgung bringen wesentliche Vorteile für die Umwelt und unser Unternehmen. Das optimierte Energiemanagement ist ein klares Unternehmensziel – sowohl aus wirtschaftlichen wie auch ökologischen Zielen.